FREIE PLÄTZE: Ein freier 30h Platz ab November 2022

Unsere kleine Gruppe

In kleiner Gruppe liebevoll und kindgerecht betreut

In meiner Kindertagespflege in Nackenheim wird natürlich nicht nur Ihr Kind betreut, sondern es wird Teil einer kleinen Gruppe von bis zu 5 Kindern. Ich betreue Kinder ab 0 Jahren.

Die Kinder lernen Rücksicht auf die Wünsche anderer Kinder zu nehmen und erproben spielend mit den eigenen und den Gefühlen anderer umzugehen. Die kleine Gruppe bietet einen schützenden Rahmen, in dem sich das Kind individuell entwickeln kann. Hier lernen die Kinder auch erste Freundschaften zu schließen, sie lernen sich durchzusetzen, aber auch tolerant auf die Wünsche anderer Kinder zu reagieren. Es entsteht ein soziales Gefüge, in dem die Kinder Halt finden und intensive Beziehungen kennenlernen.

Unsere Räume in Nackenheim werden durch die Kinder mit Leben gefüllt

Wir wohnen in einer ca. 135qm großen Erdgeschosswohnung, welche aus einem großen Wohnzimmer, drei Schlafzimmern, einer Küche, zwei Bädern, einem Hauswirtschaftsraum sowie einem Zimmer, welches ich für die Tagespflege eingerichtet habe, besteht. Auch ein Garten lädt zum Spielen ein.

Im Wohnzimmer befindet sich unser großer Esstisch mit Hochstühlen für die Kinder, wo alle Mahlzeiten (Frühstück, Mittagessen, Zwischenmahlzeit) eingenommen werden.

Die Küche ist klein und dient zum Vorbereiten, Kochen sowie Backen. Dort befinden sich zwei Lerntürme, damit die Kinder beim Zubereiten des Essens helfen können. Das Zubereiten ist ein Bestandteil des alltäglichen Lebens, deshalb möchte ich es als alltagsintegriertes Bildungsangebot für die Kinder mit einfließen lassen.

Das Badezimmer hat eine Wanne, eine große Toilette mit Toilettensitz, ein Töpfchen, ein Waschbecken sowie ein Bidet, welches wir als Kinderwaschbecken zweckentfremdet haben. So haben die Kinder die Möglichkeit, sich selbstständig die Hände zu waschen, ohne einen Tritt benutzen zu müssen.

Das für die Tagespflege eingerichtete Zimmer bietet viel Platz für verschiedene Spielmöglichkeiten und zum Schlafen. Hier befinden sich eine Kuschel- und Leseecke, in die die Kinder sich zurückziehen können, eine Schlafecke, eine Malecke, ein Spieleständer sowie viele Spielmaterialien. Auch steht hier der Wickelbereich zur Verfügung. Sollten bereits Kinder wach sein, während die anderen noch schlafen, können die bereits wachen Kinder im Wohnzimmer spielen, damit die anderen in Ruhe weiterschlafen können.


Alle Kinder erhalten eine personalisierte Box für ihre persönlichen Sachen (z.B. Sonnencreme, Windeln, Wechselkleidung). Regenbekleidung sowie Schuhe und Hausschuhe finden an einer kindgerechten Garderobe ihren Platz.